Kennen Sie schon den Förderverein KGS Sinzenich?

Liebe Eltern und Freunde der KGS Sinzenich!
Mit der Einschulung beginnt für Sie und Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt. Ihr Kind tritt aus der Geborgenheit des Elternhauses in eine neue aber ungewohnte Zukunft. Klassenlehrer(in) und Mitschüler(innen) werden Ihr Kind bei diesem Schritt in die Selbstständigkeit begleiten. Zur Seite stehen wird Ihnen auch der Förderverein oder genauer gesagt der Verein der Freunde und Förderer der städtischen, katholischen Grundschule Sinzenich e.V.

FÖRDERVEREIN – WAS IST DAS EIGENTLICH?

Der Verein der Freunde und Förderer der städtischen katholischen Grundschule Sinzenich ist ein eingetragener Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Lern- und Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler unserer Schule interessanter und attraktiver zu machen. Außerdem ist der Verein Träger des Betreuungsangebotes „Schule von acht bis eins" und „13plus“.

WELCHE IDEEN UNTERSTÜTZT DER FÖRDERVEREIN?

Da nicht genügend Mittel aus dem Etat des Schulträgers zur Verfügung stehen, lassen sich einige Angebote der Schule nur durch den Förderverein finanzieren. In einer Klassengemeinschaft darf kein Kind aus finanziellen Gründen z.B. bei Klassenfahrten zurückbleiben. Wir legen Wert auf vielfältige und außergewöhnliche Angebote, bei deren Kosten uns der Förderverein unterstützt:

• Beteiligung an den Kosten aller Schulfeste, des Einschulungsimbiss und der Getränke zu St. Martin
  • Kostenübernahme zur Beschaffung der Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof
  • Mitfinanzierung des Klettergerüstes und der Torwand auf der Spielwiese
  • Klassenausflüge
  • Theateraufführungen, Autorenlesungen, Museen und Busfahrten zu Wettbewerben
  • Seminare zur Gewalt- und Missbrauchsprävention
  • die Sicherheit unserer Schüler bei Ausflügen durch einheitliche T-Shirts mit Aufdruck
  • das Seminar „Unser Frühstückshit macht uns fit“
  • die Überprüfung der jährlichen Schulbuchbestellung und Förderung durch neues Lesematerial
  • Grundausstattung des Schwarzlichttheaters
  • Ausstattung der Schulbücherei mit aktuellen Kinder- und Jugendbüchern

WER KANN DA MITMACHEN?

Wir wünschen uns, dass viele Freunde der Grundschule Mitglied im Förderverein werden. Jeder Einzelne sollte erkennen, dass nur durch seine Teilnahme im Förderverein die Zukunftsperspektiven unserer Kinder positiv verändert werden können. Zum Wohle der Kinder zahlen Mitglieder einen jährlichen Mindestbetrag von 12,00 €. Nach oben sind alle Grenzen offen und auch einmalige Spenden sind herzlich willkommen!
Gerne stellt der Förderverein eine steuerabzugsfähige Spendenquittung aus!
Noch ein kleiner Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Ihr Beitritt nicht automatisch endet.

WEN KANN ICH ANSPRECHEN?

Möchten Sie in den Förderverein eintreten oder haben Sie fragen? Gerne können Sie sich an den/die Klassenlehrer(in) Ihres Kindes, Herr Michael Sita (Förderverein), Frau Kogel im Sekretariat oder an foerderverein-sinzenich@web.de wenden.
Alternativ können Sie Ihrem Kind diese Beitrittserklärung ausgefüllt mitgeben.

WIR ENGAGIEREN UNS und freuen uns über jeden Beitritt!

Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise zur Datenverarbeitung nach Artikel 13 und 14 DSGVO (Informationspflichten) des Fördervereins