St. Martin 2022

Durch die Straßen auf und nieder
So ging und klang es am 3.11. durch Sinzenich. Nach 3 Jahren endlich wieder ein richtiger Martinszug, der abends durch Sinzenich zog, mit Eltern, mit Kindergarten, mit Kakao und Wecken und auch mit einem echten St.Martin.
Schon seit Wochen waren alle mit den Vorbereitungen zum Zug beschäftigt gewesen. In allen Klassen waren wunderschöne Laternen gebastelt worden und die Kinder hatten fleißig die Martinslieder geübt.
So waren also alle gut gerüstet, als sich Kinder und Lehrerinnen am Abend des 3.11. auf dem Schulhof trafen. Gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen vom Sinzenicher Kindergarten und natürlich vielen Eltern und Geschwistern bildeten sie eine große Gruppe, die singend durch den Ort zog. Laut klangen die wohlbekannten Lieder durch Sinzenich, als der lange Zug, angeführt vom Martin auf dem Pferd, durch den Ort zog.
Beim Zwischenstopp in der Kirche lauschten alle der Legende von St.Martin, die traditionsgemäß von Frau Pfenningsberg vorgetragen wurde. Stolz zeigten dort die einzelnen Klassen ihre Laternen und ernteten großen Applaus für ihre Igellaternen, die wilden Löwen, die Pandas, die Planetenlaternen und die Mondlaternen mit den heulenden Wölfen.
Zur Belohnung gab es am Ende des Martinszuges Weck und Kakao auf dem Schulhof.
Wir bedanken uns beim Förderverein für die freundliche Bewirtung, den helfenden Eltern am Abend selber, bei Herrn Zeller für die musikalische Unterstützung im Vorfeld unseres Martinsabends, bei den freundlichen Ausleihern für die Bierzeltgarnituren und Stehtische. Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Martin, Herrn Kratz sowie an Frau Gossen, die uns das Martins-Pferd zur Verfügung stellte.