Auf dem Sinzenicher Schulhof strahlten heute morgen jede Menge I-Dötzchen mit der Sonne um die Wette.
Dick im Kalender war er notiert: der 11.8., der Einschulungstag. Schon einen Tag vorher hatten die meisten neuen Erklässler und Erstklässlerinnen ihren Klassenraum besucht, ihre Materialien einsortiert und z.T. auch schon auf dem Schulhof mit den älteren Kindern eine Runde mitgespielt.

Bevor es in den ersten Unterricht ging, startete die traditionelle Einschulungsfeier. Unsere Ehrengäste, begleitet von ihren Familien, saßen natürlich in den ersten beiden Reihen.

Herr Pastor Haupt begrüßte Kinder und Eltern und erinnerte in seiner Ansprache an die Kindersegnung durch Jesus. Laut sangen die Kinder bei Liedern wie „Gottes Segen“ mit und begleiteten auch die vorbereiteten Fürbitten und das „Vater unser“.

Selbstverständlich wollten auch die Kinder der Klassen 2-4 ihre neuen Mitschüler und Mitschülerinnen begrüßen. Die Paten aus den Klassen 4 hatten farbenprächtige Namensschilder vorbereitet, die jedem I-Dötzchen feierlich einzeln überreicht wurden, so dass jedes neue Kind kurz im Mittelpunkt stand. Die jetzt schon gut eingelebten Zweitklässler sangen den Anlautrap zu unserem Deutschlehrwerk und zeigten dabei passende Buchstaben. Dass auch Frösche eingeschult werden können, erfuhren wir alle in einer lustigen Aufführung der „Froschschule“. Mit „Leo und Krah“, dem Klassiker in unserer Schule, beschlossen die Drittklässler die Schülerbeiträge.

Unsere kommissarische Schulleiterin, Frau Jung, wandte sich in ihrer Begrüßungsrede direkt an die Kinder. Sie erzählte von der nun vergangenen Kindergartenzeit und von den vielen neuen Dingen, die jetzt in der Schule warten. Kindern und Eltern riet sie, sich jederzeit vertrauensvoll an die Mitarbeiterinnen der Schule zu wenden, da man fast alle Probleme gemeinsam geschultert und gelöst bekäme. Unser aller Ziel sei es, unsere Schule zu einem Ort zu machen, an dem sich alle Beteiligten gut aufgehoben und wohl fühlen.

Dann durften sich die beiden Lerngruppen aufstellen, um durch das ebenfalls traditionelle Luftballonspalier hinter ihrer Lehrerin zur 1.Unterrichtsstunde in ihren Klassenraum zu gehen. Frau Schlesinger, die Klassenlehrerin der 1a, war leider erkrankt, wurde aber vertreten von Frau Petry. Frau Zauder ist die Klassenlehrerin der neuen 1b.

Während die Kinder im Unterricht saßen, stellte sich der Förderverein der Schule, vertreten durch Frau Kursch und Frau Birkenbusch, vor. Es gab Informationen über die Arbeit des Fördervereins, aber auch warme und kalte Getränke sowie etwas zum Knabbern.

Wir alle begrüßen unsere I-Dötzchen und freuen uns auf eine schöne und spannende Schulzeit mit ihnen!