Nach 4 Jahren an unserer Grundschule hieß es für unsere Viertklässler am Freitag Abschied nehmen. Zu diesem Anlass trafen sich die Kinder ein letztes Mal morgens in der Schule, um von dort gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Schlesinger, zur Kirche zu gehen. Dort warteten bereits ihre Familien und feierten gemeinsam den von den Kindern gestalteten Gottesdienst.
Nach dem Gottesdienst ging es zur Schule, wo sich bereits alle Klassen und Lehrer in der geschmückten Turnhalle versammelt hatten, um sich von „den Großen“ zu verabschieden. Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch unsere kommissarische Schulleitung, Frau Jung, begann das Programm der Mitschüler.
Beide 3.Klassen hatten es sich nicht nehmen lassen, für die Kinder aus Klasse 4 etwas einzustudieren. Einen Blick in die Zukunft gewährte die Klasse 3b, in dem sie unsere Viertklässler kurzerhand ins Altenheim versetzte und dort in Erinnerungen an ihre Grundschulzeit schwelgen ließ. Die 3a verabschiedete sich mit einem Potpourri von Abschiedsliedern, die von den Besuchern begeistert aufgenommen wurden.
Zum Abschluss standen dann noch einmal alle Kinder der Klassen 1-3 im Rampenlicht und präsentierten als starken Flashmob das Lied „Goodbye“.
Auch die Erstklässler hatten sich etwas überlegt, um sich von ihren Paten zu verabschieden und so gab es als Dankeschön selbstbemalte Marienkäfer-Steine, wunderschöne Glücksbringer für den Start in die weiterführende Schule.
In ihrer anschließenden Abschlussrede erinnerte Frau Jung an die wichtigsten Ereignisse der vergangenen vier Jahre und ließ so die Grundschulzeit unserer Viertklässler noch einmal Revue passieren.
Danach war es endlich soweit: die Abschlusszeugnisse wurden durch Frau Schlesinger überreicht. Außerdem bekam jedes Kind ein wunderschönes Fotobuch zur Erinnerung.
Nach diesem offiziellen Teil in der Turnhalle feierten unsere Viertklässler mit ihren Familien und ihrer „alten“ Klassenlehrerin noch in ihrem alten Klassenraum weiter. Bei leckerem Essen und Getränken ließ man so dieses wichtige Ereignis ausklingen. Die KGS Sinzenich wünscht ihren Viertklässlern alles Gute auf ihrem weiteren Weg!