Endlich wieder mal einen ganz anderen Schulvormittag erlebten die Grundschüler der KGS Sinzenich am Donnerstag, dem 25.11. Heute standen vier Stunden Bewegung, Ernährung und Brain-Fitness auf dem Stundenplan.
Das Programm startete bereits morgens früh im Dunkeln. Warm eingepackt in Jacken und Mützen traf sich die gesamte Schulgemeinschaft klassenweise auf dem Schulhof. Nach einer Begrüßung durch die kommissarische Schulleitung, Angelika Jung, brachte sie das gemeinsame Warming-up schnell zum Schwitzen und zum Lachen.
Im Anschluss durchliefen die einzelnen Klassen einen Stationenlauf, in dem sie Schnelligkeit und Geschicklichkeit, aber auch Wissen und Teamgeist unter Beweis stellen mussten. Ob bewegungsintensives Sackhüpfen, genaues Zielen beim Ringewerfen oder Flip Toss, gutes Überlegen beim Zuckertest, flotte Feinmotorik beim Stacking der Becher - mit fröhlicher Lautstärke bewältigten die Kinder ihre Aufgaben. In jeder Klasse spielten und sportelten die Kinder eifrig in Teams gegeneinander, sammelten Punkte und stellten so ihren Klassensieger fest.
Nach Beendigung der Stationen trafen sich alle Beteiligten nochmals auf dem Schulhof, um den flotten Vormittag miteinander ausklingen zu lassen.
Selbstverständlich wurde während des ganzen Aktionstages auf die geltenden Hygieneregeln geachtet. Dank guter Vorbereitung, sowie genauer Zeiteinteilung der Stationen war dieses besondere Ereignis trotz Corona möglich.
„Fit4Future“ hat auch in diesem Schuljahr wieder für einen abwechslungsreichen und besonders schönen Schultag gesorgt, der ganz bestimmt wiederholt werden wird.