Knapp 40 neue Erstklässler wurden am vergangenen Freitag in einer zwar ungewöhnlichen, aber nicht weniger schönen Einschulungszeremonie in der Schulgemeinschaft der Grundschule Sinzenich aufgenommen.
Abstand halten war das Gebot der Stunde, als sich die neuen Erstklässler mit zwei ausgewählten Begleitpersonen im grünen Klassenzimmer der Schule versammelten, wo sie von Diakon Clouth, der kommissarischen Schulleitung Frau Zeller und ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Pfenningsberg und Frau Kneutgen begrüßt wurden. Nach einer kleinen Andacht und anschließender Ansprache, hieß jede Klasse ihre neuen Mitschüler in besonderer Weise willkommen: Während die zweiten Schuljahre die Erstklässler mit einem Feuerwerk aus Instrumenten und Tüchern begrüßten und ihren Anlaut-Rap vortrugen, sang das dritte Schuljahr ein Lied und spielte „Leo und Kra“ – ein Gespräch zwischen einem Löwen und einer Krähe, die auch ihren ersten Schultag erleben. Mit einigem Abstand lernten die „Kleinen“ dann ihre großen Paten aus der 3. und 4. Klasse kennen, die wunderschöne, bunte Namenschilder gebastelt hatten. Durch ein Spalier aus Luftballons ging es anschließend hinter den Klassenlehrerinnen her in die Klassenräume der 1a und 1b zur ersten Unterrichtsstunde.
Trotz der besonderen Umstände war es ein feierlicher und schöner Vormittag und wir freuen uns sehr über unsere neuen Schulkinder!