Nach langer Zeit fand sich anlässlich des Martinstages noch einmal die gesamte Schulgemeinschaft der Grundschule Sinzenich in der Morgendämmerung auf dem weitläufigen Schulgelände zusammen. Nachdem die logistische Herausforderung gemeistert war, alle Klassen in gebührendem Abstand und dennoch in Sichtweite zu platzieren, wurde es Dank der Disziplin unserer Kinder zu einer gelungenen Aktion. Jede Klasse hatte die Gelegenheit, ihre liebevoll gebastelten Laternen zu präsentieren und die der anderen Jahrgänge zu bestaunen. Und so konnten sich alle am Anblick von Pandabären und Faultieren, Quallen und Fischen, Zahlix und Zahline (den Maskottchen unseres Mathebuches), bunten Kirchenfenstern und Schafen erfreuen. Zu Martinsliedern vom CD-Player – da Gesang nach wie vor verboten ist – ging es in einer großen Runde um den Schulhof. Anschließend lauschte man der Martinslegende, die wie in jedem Jahr von Frau Pfenningsberg vorgetragen wurde. In der Kirche sei es jedoch noch niemals zuvor derart leise gewesen wie in diesem Jahr auf dem Schulhof, betonte sie anschließend.
Als die Kinder anschließend ihre Wecken entgegennahmen, die in diesem Jahr dankenswerterweise von unserem Förderverein gespendet worden waren, war das „Sankt Martins-Gefühl“ fast so wie in jedem „normalen“ Jahr. Auch in den Klassen drehte sich anschließend alles weiter um den heiligen Martin: Es wurde vorgelesen, gebastelt, zu Sankt Martin gemalt, geschrieben und sogar gerechnet.
Für die Kinder und uns Lehrerinnen war es trotz aller Einschränkungen ein schöner und gelungener Schulvormittag!

Laterne Klasse 1a

Laterne Klasse 1b