Auch in diesem Jahr beteiligte sich die KGS Sinzenich erneut mit vielen tollen Aktionen rund ums Lesen und Vorlesen am Bundesweiten Vorlesetag (15.11.) 2019. Während die Zweitklässler in den benachbarten Kindergarten ausschwärmten, um dort den Kleinen vorzulesen, kamen die Kinder aus den Klassen 3 und 4 in den Genuss einer richtigen Autorenlesung. Die Bonner Buchautorin Antje Leser las aus ihrem Buch „Holundertrotz - Ein Troll für alle Fälle“ vor und wurde dabei von einem professionellen Sprecher unterstützt. Die Kinder hörten gebannt zu, wie der Troll, zusammen mit der Prinzessin Detektivarbeit im Märchenreich betrieb. Am Ende durften sie der Autorin noch viele Fragen zu Ihrer Arbeit und ihrem Leben stellen.
In den Klassen 1a und 1b fand anlässlich des Vorlesetages sogar eine ganze Lesewoche statt, in der die zum Beispiel in den Gebrauch des Antolin-Programms eingeführt wurden oder Lesepässe zur Unterstützung der häuslichen Leseübungen erhielten. Als Belohnung für fleißiges Lesen erhält jedes Kind zum Schluss eine Leseraupe. Nach getaner Arbeit kamen auch die Erstklässler schließlich in den Genuss des Vorlesens und durften freitags neuen und alten Klassikern der Kinderliteratur lauschen, die ihnen von engagierten Müttern und Großmüttern vorgelesen wurden.
Auch in diesem Jahr stand schnell wieder fest: Ob selber lesen oder vorlesen – Bücher sind einfach toll!