Fast 50 Schüler nahmen am 5.Juli 2024 Abschied von unserer Schule und ihren Klassenlehrerinnen Frau Pfenningsberg und Frau Kneutgen.
Zu einem festlichen Abschiedsgottesdienst trafen sich die Kinder der Klassen 4, mit ihren Familien, ihren beiden Lehrerinnen und den Patenkindern aus den Klassen 1 in unserer Dorfkirche. Herr Kaplan Stärk entließ unsere Viertklässler mit einem Segen an die neuen Schulen.
Gemeinsam ging es dann zum geschmückten Schulhof. Frau Jung erinnerte in ihrer feierlichen Abschiedsrede an einzelne Stationen der Grundschulzeit und erinnerte an manche Highlights: Klassen- und Schulfeste, Projekt- und Zirkuswoche, Chlodwiglauf und Sportfeste, die Ausflüge, das Fahrradtraining und natürlich besonders die Klassenfahrt. Sie bedankte sich bei den Eltern für die vielfältige und tatkräftige Unterstützung und wünschte den Viertklässlern einen guten Start an den neuen Schulen.
Natürlich ließen es sich auch die Mitschüler aus den Klassen 1-3 nicht nehmen, sich von ihren Großen zu verabschieden. Sie umrahmten den Schulhof und führten Instrumentalstücke und Tänze auf. Und auch die Viertklässler selber standen noch ein letztes Mal gemeinsam auf der „Bühne“ und sangen Arm in Arm ihr Abschiedslied.
Feierlich wurden die Abschlusszeugnisse überreicht, Rosen verschenkt und dann ging es zum wirklichen Abschied.
Wie immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehmen wir Abschied von unseren Großen und lassen sie weiterziehen - erstmal in die wohlverdienten Sommerferien und dann zu ihren neuen Schulen. Wir wünschen unseren Jungen und Mädchen alles Gute für ihren weiteren Lern- und Lebensweg.